Seit dem August 1995 biete ich Musikkurse für kleine Kinder an.
Vorher habe ich mehrere Krabbelgruppen geleitet und habe dort schon die Erfahrung gemacht wie
gerne die Babys und Kleinkinder singen, tanzen und mit einfachen Instrumenten spielen.
Ich absolvierte alle Fortbildungen, die das Musikgarten Lehrprogramm umschließt,
vom gemeinsamen Musizieren mit Babys, mit Kleinkindern bis zu den Früherziehungskindern.
Darüber hinaus habe ich mich ständig weitergebildet und habe zahlreiche Fortbildungen besucht um mein
"musikalisches Wissen" kontinuierlich zu erweitern. Mein besonderes Interesse galt immer den Kindern mit
körperlichen und/oder geistigen Benachteiligungen. Entsprechende Fortbildungen wie
"Musiktherapie mit behinderten Kindern" haben mir wertvolle Hinweise gegeben.
Heute kann ich Dank der vielen unterschiedlichen Fortbildungen auf einen umfangreichen,
breitgefächerten Fundus zurückgreifen und somit individuelle, abwechslungsreiche Konzepte anbieten.

Im Februar 2002 hatte ich die Gelegenheit in Neustadt´s Zentrum das ehemalige Ordnungsamt zu erwerben.
Ich habe die Unterrichtsräume nach meinen in all den zurückliegenden
Jahren gewonnenen Erfahrungen eingerichtet um so die optimalen Voraussetzungen für einen schönen,
reibungslosen Unterricht zu gewährleisten und den
Kleinen ein absolut, kindgerechtes Umfeld zu bieten.

Mein Ziel ist es die Kinder mit Spaß und Freude an die Musik heranzuführen. Gemeinsam mit den
Bezugspersonen erleben wir in meinen Musikräumen wunderschöne, abwechslungsreiche Unterrichtsstunden.
Dadurch, dass ich ein enges, persönliches Verhältnis zu den Eltern der Kinder habe, kann ich auch
individuelle Wünsche berücksichtigen. So habe ich für die Eltern eine Vortragsreihe "ins Leben" gerufen.
Die Referenten wähle ich nach Wünschen und Bedürfnissen bzw. Interessensgebieten der Eltern aus!
Unter der Rubrik "Aktuelles" steht mehr hierzu.

Ganz selbstverständlich singen und musizieren die Kinder und die Musikstrolche werden für die
Kleinen zu einem wunderschönen, regelmäßigen Erlebnis, das sie mit einer engen
Bezugsperson teilen. Die Erinnerungen an die Ereignisse innerhalb der Gruppe und
trotzdem mit einer lieben Bezugsperson prägen die Kinder entscheidend.

Die Kinder lernen von kleinauf Gruppendynamik und alle damit verbundenen Vorteile wie
Teilen, Abgeben, Warten, Zuhören, aber auch Rücksicht und gegenseitiges Akzeptieren.

Da wir mit den Kindern immer so viele schöne, bemerkenswerte und auch für uns lehrreiche
Ereignisse erleben, schreibe ich die Entscheidensten für alle Eltern auf. Unter der Rubrik
"Aktuelles" können jeweils die jüngsten Geschichten - "Neues von den Musikstrolchen"
nachgelesen werden.

Da ich selber 4 Kinder habe (2002, 1994, 1990, 1989), ist mir
immer bewußt wie entscheidend ich durch den Musikunterricht
die Kinder präge und welche Vorbildfunktion ich für sie habe. Deshalb möchte ich den
Kleinen in meinen Musikräumen eine unvergesslich schöne Zeit schenken!

Carola Schröder